Rotweingut Prickler: Newsletter September 2021

Themen: Barrique de Beurse 2020 // Wir starten mit der Lese // Verkostungsmöglichkeiten im Herbst

###USER_anrede### ###USER_first_name### ###USER_last_name###,

Liebe Weinfreunde!

Wir freuen uns ganz besonders Ihnen in diesem Newsletter mitteilen zu dürfen, dass wir mit einer hohen Auszeichnung geehrt wurden: der Barrique de Beurse 2020 stammt aus unserem Hause. Die feierliche Übergabe und die Weinsegnung durch Dompfarrer Toni Faber fanden am 09.09.2021 in unseren neuen Verkostungsräumlichkeiten statt. Mehr dazu im Beitrag.

 

Außerdem starten wir, etwas später als sonst, mit der Weinlese! Was diesen Jahrgang so besonders macht, erzählt Kellermeister Christian Prickler.

 

Und last but not least, ENDLICH dürfen wir wieder mit Ihnen gemeinsam verkosten! Die aktuellen Weinveranstaltungen auf denen wir im Herbst zu finden sind.

 

Wir wünschen einen schönen Herbst, 

Ihre Familie Prickler


 

 

 

Barrique de Beurse 2020

Der „Barrique de Beurse“ ist jedes Jahr eine große Auszeichnung für den Winzer, der ihn vinifizieren darf und ein großartiger Wein, der etwas Besonderes ist!

Der Barrique de Beurse 2020 stammt aus dem Rotweingut Prickler aus Lutzmannsburg. „Es ist uns eine große Ehre, die Rotweincuvée bestehend aus Merlot, Cabernet Sauvignon, Blaufränkisch und Zweigelt aus dem Jahrgang 2019 zu präsentieren“ sagt Kellermeister Christian Prickler, der gemeinsam mit einem hochrangigen Verkostungsteam der Börse den Wein kreiert hat.

Tiefdunkles Rubingranat mit violetten Reflexen, der Duft nach dunklen Waldbeeren unterlegt mit feinen Edelholzaromen bietet ein einladendes Bukett. Saftig, elegant mit feinen Tanninen, extraktsüß und anhaltend am Gaumen mit exzellent eingebundenem Holz. Ein großer Wein mit langem Abgang und hohem Reifepotential.

Das Etikett – ebenfalls jedes Jahr ein Unikat und künstlerisch gestaltet – stammt vom heimischen Künstler Walter Stifter und stellt, bedingt durch den fallenden Jahresindex der Wiener Börse (ATX) des Jahres 2020, einen Bären dar.

Die feierliche Übergabe des Barrique de Beurse 2020 fand am 09.09.2021 in den neuen Verkostungsräumlichkeiten des Weinguts in Lutzmannsburg statt. Rund 200 geladene Gäste, unter anderem hochrangige Vertreter der Wiener Börse, Dompfarrer Toni Faber, der die Weinsegnung durchführte,  sowie viele Gäste aus Politik, Presse, Kunst und Kultur.

 

Eine besondere Auszeichnung, auf die wir besonders stolz sind!

Zu erwerben gibt es den edlen Tropfen ab sofort in unserem Online Shop.

 

Fotos: Credit: Viktor Fertsak/BURGENLÄNDERIN & privat

> zum Online Shop

 
 

Wir starten mit der Lese!

Die Ernte 2021 steht in den Startlöchern und wir freuen uns auf eine besonders gute Qualität!

Nach Trockenheit, viel Regen, Kälte und Hagel kam endlich die Sonne! Durchmischt war das Jahr 2021 und durch die langanhaltende Kälte im Frühling etwa 3 Wochen entwicklungsverzögert. Daher startet auch die Ernte etwas später als in den Vorjahren. Durch die abwechslungsreiche Wetterlage konnten die Trauben, bedingt durch den wunderschönen Spätsommer/Frühherbst besonders lange reifen und erfreuen uns nun mild und fruchtig mit hoher Qualität und Extraktsüße. 

 

"Jetzt ist eine besondere Zeit für uns Winzer - anstrengend aber auch sehr schön. Wir ernten, wofür wir das ganze letzte Jahr gearbeitet haben." sagt Kellermeister Christian Prickler. "Der Jahrgang 2021 wird besonders fruchtige und milde Weine ergeben, die langanhaltend am Gaumen und besonders lagerfähig sein werden."

 
Christian Prickler verkostet seinen Rotwein
 

Die Veranstaltungen im Herbst

Auf folgenden Veranstaltungen können Sie uns in den nächsten Wochen und Monaten finden. Immer nach den geltenden Corona-Regeln versteht sich :-)

 

22. September 2021: Weinpräsentation Verband Blaufränkisch Mittelburgenland DAC in Wien

von 14:00 - 20:00 Uhr in der Aula der Wissenschaften, Wollzeile 27a, 1010 Wien

 

19. Oktober 2021: Wine in the City

von 19:00 - 22:00 Uhr in der BKS Bank am Graben

 

25. Oktober 2021: Wein Burgenland Herkunftspräsentation Wien

von 14:30 - 16:00 für Fachpublikum sowie von 16:00 - 20:30 Uhr für allgemeines Publikum in der Hofburg Wien

 

04. November 2021: Wein Burgenland Herkunftspräsentation Linz

von 15:00 - 20:30 Uhr im Design Center Linz, Europaplatz 1, 4020 Linz

 

06. November 2021: Tag der offenen Kellertür Lutzmannsburg

von 13:00 - 21:00 Uhr öffnen wir unsere Kellertüren und laden auf edle Tropfen und kleine Schmankerl ein. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

 

12. - 13. November 2021: Plus City Weinfest

am Freitag, 12.11. von 14:00 - 21:00 Uhr und am Samstag 13.11. von 10:00 - 18:00 Uhr in der Plus City Linz, Pluskaufstraße 7, Pasching

 

18. November 2021: Weinpräsentation Verband Blaufränkisch Mittelburgenland DAC Graz

von 14:00 - 20:00 Uhr in der Alten Universität Graz, Hofgasse 14 

> zu den Veranstaltungen